Clips


Wer ist Gott?
Wie ist er?
Was will er von Dir?
Was steht eigentlich in der Bibel?
Wozu Jesus?
Warum an Ihn glauben?

Vielleicht hast Du dir diese und andere Fragen schon gestellt.
Doch was ist mit den Antworten?
Die folgenden Videos sollen dir eine Hilfe sein, Antworten auf deine Fragen zu finden und den christlichen Glauben besser zu verstehen und zu erfahren.

Mit unterhaltsamen Moderationen und animierten Beispielen wird das Wesentliche des christlichen Glaubens verständlich und interessant erklärt. Nimm Dir etwas Zeit und schau einfach mal rein.

Die meisten Videos stammen mit freundlicher Genehmigung von nightlight.
Wenn Du weitere Fragen hast kontaktier uns bitte.







6000 Punkte für den Himmel

Herr Weber ist ein ganz normaler Mensch.
"Tue recht und scheue niemand" ist sein Lebensmotto. Doch eines Tages wacht er plötzlich im Vorraum des Himmels auf. Hier nun soll sich entscheiden, wo er die Ewigkeit verbringen wird. Damit sich die Himmelstür für ihn öffnet, braucht er allerdings "6000 Punkte" ...





Hautnah: GOTT ZEIGT SICH UNS #3

Jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung von Gott. Aber logischerweise kann der ja nicht all dem gleichzeitig entsprechen, oder!? Um herauszufinden, wer und wie Gott wirklich ist, brauchen wir Informationen - und zwar von ihm persönlich. Gott müsste sich uns also ganz konkret vorstellen. Und genau das hat er getan - durch Jesus Christus. Wer sich mit Jesus beschäftigt, erfährt, wer und wie Gott ist. Schnell wird klar: Gott ist so ganz anders, als wir von ihm denken. Er ist kein Moralapostel und zieht sich auch nicht hinter dicke Kirchenmauern zurück. Nein, er hat echtes Interesse an jedem. Lern ihn doch kennen!






Sehnsucht: GOTT WILL UNS ERFÜLLEN

Obwohl wir uns ziemlich viel leisten können, sind wir trotzdem nicht wirklich zufrieden. Wir träumen immer weiter davon, dass Beziehungen, Geld und Karriere unser Leben bereichern. Doch dann lesen wir in der Klatschpresse von den Stars und stellen fest, dass auch die nicht glücklich sind, obwohl sie eigentlich alles haben. Wir spüren also, dass uns etwas fehlt. Aber wer oder was kann denn unsere Sehnsucht stillen? Liegt es da nicht nahe, mal über Gott nachzudenken!? Er hat sich doch unser Leben ausgedacht und weiß am besten, was wir brauchen. Und er will und kann uns glücklich und zufrieden machen.






Erlösung: GOTT BEGNADIGT UNS

Alles hat seinen Preis. Vielleicht denken wir deshalb, dass wir uns auch den Himmel und das ewige Leben verdienen und erarbeiten müssten. Aber Fakt ist: Es bringen uns weder besondere Leistungen noch religiöse Rituale zu Gott. Im Gegenteil: Er möchte, dass wir nichts beschönigen oder entschuldigen, sondern dass wir einsehen, bei Gott keine Chance zu haben. Wir haben nämlich etliche Millionen Sünden „auf dem Kerbholz". Keine einzige Sünde kann Gott akzeptieren. Du isst ja auch keinen Hamburger, der nicht 100%ig in Ordnung ist. Nur wer Gott um Vergebung und Gnade bittet, darf zu ihm kommen.





Unruhe: GOTT GIBT UNS FRIEDEN

Überall in der Welt herrschen Chaos, Streit und Konflikte. Das Leid nimmt kein Ende und Frieden ist nicht in Sicht. Den Fehler müssen wir bei uns selbst suchen. Das Problem ist nämlich unser egoistisches Herz. Genau deshalb türmen sich auch immer mehr Sünden und Schuld zwischen Gott und uns auf. Dein Herz verändert sich nicht durch eine perfekte Erziehung oder durch ein moraliches Leben. Nur wer mit Jesus Christus lebt, dessen Herz verändert sich. Und nur wer sich auf ihn verlässt, der wird zufrieden sein -- unabhängig von äußeren Umständen. Der wird wirklichen Frieden erleben -- und auch weitergeben können.





Vertrauen: GOTT WILL UNSEREN GLAUBEN

Wenn wir sagen: „Ich glaube ...", dann sind wir meist eher unsicher. Beim christlichen Glauben ist das ganz anders. Da geht es nicht um vage Vermutungen, sondern um Fakten und Tatsachen. Außerdem: Es reicht nicht, etwas über Jesus Christus zu wissen oder nur im Leid nach ihm zu fragen. Auch nicht, ihm alles Mögliche zuzutrauen -- man muss sich schon auf ihn einlassen. So wie an einem Schlüsselbund nur ein Schlüssel zur Haustür passt, gibt es auch nur einen richtigen Glauben: Wer eine bewusste Entscheidung für Jesus Christus trifft und ihm vertraut, der erhält die Eintrittskarte für den Himmel.





Klima: GOTT FEHLT UNS

Eine Klimaanlage im Sommer ist etwas Herrliches. Wenn es aber im Auto oder Supermarkt so richtig kühl ist, dann vergessen wir schnell, wie heiß es draußen tatsächlich ist. So ein künstliches Klima haben wir noch an anderer Stelle: Auch Gott haben wir so ziemlich vergessen. Wir planen und leben so, als würde er überhaupt nicht existieren. Wie sehr muss das Gott wohl verletzen, wenn wir ihn ablehnen!? Dabei will er sich ja überhaupt nicht aufdrängen. Im Gegenteil: Er bietet seine Freundschaft an. Wer mit ihm leben will, steht auf der Sonnenseite des Lebens. Alle anderen werden leider das Nachsehen haben.





Kruzifix: GOTT TRITT FÜR UNS EIN

Die einen hängen sich Kreuze um den Hals. Die anderen ärgern sich über das christliche Symbol. Letztendlich aber kann man es unmöglich wegdenken. Schließlich starb Jesus Christus am Kreuz, um unser Sündenproblem zu lösen. Warum? Weil Gott heilig und gerecht ist, muss er unsere Schuld verurteilen. Da führt kein Weg dran vorbei. Jeder Mensch braucht Vergebung. Jesus wurde also gekreuzigt, um unsere Bestrafung auf sich zu nehmen. Nur auf diese Weise können wir mit Gott ins Reine kommen. Das Kreuz von Jesus Christus ist somit viel mehr als ein Symbol -- es ist die Brücke zu Gott.





Bibel: GOTT REDET ZU UNS

Ist die Bibel nur ein Geschichtsbuch - völlig alt und nichtssagend? Oder ist sie wirklich Gottes Wort? Stell Dir nur mal vor: Obwohl rund 40 Leute in etwa 1.500 Jahren an der Bibel geschrieben haben, zieht sich trotzdem ein roter Faden durch dieses Buch. Historiker machen deutlich: Die Überlieferung ist einwandfrei. Zahlreiche Abschriften belegen die Glaubwürdigkeit der Bibel. Historische Quellen erweisen sich als absolut hieb- und stichfest. Viele prophetische Aussagen haben sich haargenau erfüllt. Was also spricht dagegen, der Bibel zu glauben? Und warum nicht einfach selbst herausfinden, was an der Bibel dran ist!?





Held: JESUS IST GOTT MIT UNS

Können die großen Stars Dein Leben irgendwie bereichern - vor allem, wo ihr euch doch gar nicht persönlich kennt!? Ob Du es glaubst oder nicht: Jesus Christus hat die Welt am meisten geprägt. Jedes Jahr feiern wir Weihnachten und Ostern und unsere Zeitrechnung orientiert sich an ihm. Aber warum ist gerade ER so besonders? Er hatte ein großes Herz für Außenseiter, schenkte inneren Frieden und vermittelte gute Werte. Seit 2.000 Jahren bestätigen Menschen, dass er unser Leben positiv verändert. Unschuldig ließ er sich hinrichten, um andere vor ihrer Strafe zu retten. Doch er ist wieder lebendig geworden.





Christsein: GOTT BEREICHERT UNSER LEBEN

Noch mal ganz von vorn anfangen und dann alles anders und besser machen. Ja, das wär's. Aber würde dann wirklich alles anders werden -- und vor allem besser!? Das kann nur passieren, wenn wir rundum neu werden -- von innen heraus. Nur wenn wir mit Jesus Christus ein neues Leben beginnen, wird sich etwas ändern. Dazu ist es jedoch nötig, Dein bisheriges Leben in Frage zu stellen und Jesus das Kommando zu übergeben. Das ist eine geniale Sache. Denn durch Jesus Christus gehörst Du zu Gottes Familie, erlebst Wunder, hat Deine Sinnsuche ein Ende und Dein Leben erhält eine neue, wunderbare Perspektive.







Copyright © by Christliche Gemeinde Hagen

Druckbare Version  Diesen Artikel an einen Freund senden

[ Zurück ]

[top]