Die Gemeinde

Wer sind wir?

Wir sind eine Brüdergemeinde.

• Wir sind selbstständig.
    Wir sind keinem Gemeindebund angeschlossen. Gleichwohl pflegen wir einen intensiven Austausch mit anderen Brüdergemeinden und unterhalten mit ihnen mehrere Glaubenswerke der Mission, Diakonie und Literaturarbeit.

• Wir verstehen uns als Teil des Ganzen.
    Wir Christen in unserer Gemeinde verstehen uns als Teil der weltweiten Gemeinde Jesu, zu der alle Gläubigen, das heißt alle Menschen gehören, die Jesus Christus als Retter und Herrn über ihr Leben angenommen haben.

• Wir werden in gemeinsamer Verantwortung von Gott geführt
    Jesus Christus ist das Haupt der Gemeinde. Er beruft unter anderem Hirten, Älteste und Diakone. Sie stehen in der Regel im Beruf und nehmen nebenher ihre Aufgaben gemäß ihren Fähigkeiten in der Gemeinde wahr. Wir haben also keine hauptberuflichen Prediger bzw. Pastoren.

• Wir sind allein an der Bibel orientiert
    Lehre, Leben und Gemeindepraxis stützen sich auf die Bibel. Sie hat für uns als Gottes Wort höchste Autorität und lässt uns erkennen, wie Glaube auch heute noch gelebt werden kann und wie Gemeinde funktioniert. Wir sind bemüht das neutestamentliche Gemeindebild in die Praxis umzusetzen.

• Jesus Christus ist unser Zentrum
    Deshalb feiern wir jeden Sonntag das Mahl des Herrn zum Gedächtnis an das Opfer unseres Herrn Jesus Christus. Lob, Dank und Anbetung Gottes stehen im Vordergrund.